Was ist die genaue Ursache dafür, daß manche Gleichungen keine Elementare Funktion als Lösung haben? III
IV
2017-03-11 15:59:39 UTC

was ist die g e n a u e Ursache dafür, daß Gleichungen wie
y + e^y = x
und die Kepler-Gleichung
y - c*sin(y) = x, c eine Konstante,
keine Elementare Funktion y (siehe Wikipedia en: Elementary function) als
Lösung haben können?
Danke.
H0Iger SchuIz
2017-03-11 16:13:22 UTC
Post by IV
was ist die g e n a u e Ursache dafür, daß Gleichungen wie
[...]

Was g e n a u ist die Erwartung daran, die gleiche Frage wiederholt zu
stellen?

hs
--
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und
andere Ergebnisse zu erwarten."
(Abert Einstein)
IV
2017-03-11 16:32:31 UTC
Post by H0Iger SchuIz
was ist die g e n a u e Ursache dafür, daß Gleichungen wie ...
Was g e n a u ist die Erwartung daran, die gleiche Frage wiederholt zu
stellen?
Na, daß die Diskussion nicht wie die anderen durch nicht fachliche Beiträge
zerredet wird.
Christian Gollwitzer
2017-03-12 07:29:58 UTC
Post by IV
Post by H0Iger SchuIz
[...]
sehe ich anders. Du willst die Antwort bloß nicht hören.
Ich verrate Dir das Geheimnis, wenn Du die Gleichung

x + k(x) = 0

nach x auflöst. k sei irgendeine monoton steigende Funktion von R->R,
womit die Umkehrfunktion k^-1 existiert.

Christian

PS: Variatio delectat
IV
2017-03-12 14:36:18 UTC
Post by Christian Gollwitzer
Post by IV
Post by H0Iger SchuIz
[...]
Welches Geheimnis jetzt? Was g e n a u die Erwartung daran ist, die
gleiche Frage wiederholt zu stellen?
Christian Gollwitzer
2017-03-12 19:41:08 UTC
Post by IV
Post by H0Iger SchuIz
[...]
Gleiche Frage, gleiche Antwort.

Christian

H0Iger SchuIz
2017-03-12 11:15:53 UTC
"H0Iger SchuIz" schrieb im Newsbeitrag
Post by H0Iger SchuIz
[...]
Na dann ist gut. Ich hatte schon die Befürchtung, du würdest andere
Antworten als die bisherigen erwarten.

hs