Softwar zur Formelumstellung
Add Reply
Anton Schneider
2018-10-10 18:59:11 UTC

gibt es eigentlich eine Software, der ich eine Formel eingeben kann und die
mir die Software auf Wunsch zu einem Formelzeichen/Größe umstellt?
Christian Gollwitzer
2018-10-10 19:47:25 UTC
Am 10.10.18 um 20:59 schrieb Anton Schneider:> gibt es eigentlich eine
Software, der ich eine Formel eingeben kann und> die mir die Software
auf Wunsch zu einem Formelzeichen/Größe umstellt

"umstellen" ist ein etwas unmathematischer Begriff. Wenn ich es recht
verstehe, möchtest Du eine Gleichung symbolisch auflösen. Dazu gibt es
sogenannte CAS - computer algebra systems - von kostenlos bis sauteuer
und simpel bis mächtig ist alles dabei.

Wenn Du nur einfache Sachen machen willst, reicht evtl. Wolframalpha. Z.B.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+3x%5E2%2Ba%3D7+for+x

löst eine Gleichung nach x auf. Dahinter steckt eines der besten und
teuersten Pakete dieser Art, nämlich Mathematica. Wenn Du ein Programm
offline installieren willst, das nichts kostet, kannst Du Maxima
ausprobieren

http://maxima.sourceforge.net/

Alles was damit nicht geht, kostet dann Geld, z.T. sehr viel Geld.

Christian
IV
2018-10-13 11:50:36 UTC
Post by Anton Schneider
gibt es eigentlich eine Software, der ich eine Formel eingeben kann und
die mir die Software auf Wunsch zu einem Formelzeichen/Größe umstellt?
siehe auch:
SageMath: http://www.sagemath.org
Wikipedia: Computeralgebrasystem
https://de.wikipedia.org/wiki/Computeralgebrasystem