nochmal ich ...
2020-10-17 09:03:27 UTC

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.
Habe nochmal nachgerechnet, und hier meine Ergebnisse;
diesmal mit 2 stelligen natürlichen Zahlen, gerade und
nicht gerade:
Die erste Aufgabe schaut vielleicht etwas gigantisch
aus, aber ich wusste es nicht besser zu Erklären. Ich
denke mal, dass das Prinzip mit den nachfolgenden Teilen
besser verständlich wird.

1. Die Butterfly-Methode: 35 * 12

+--------------------+
| |
V +
35 1.a) 2 * 5 = 10 V
x 12 A 1.b) 2 * 3 = 6 + 1 = 7 ( 2 wird zur 0
---- | A
0 <---------------+ |
1.a) |
7 <---------------------------------------+
1.b)
+--------+
| |
V |
70 | 1.c) <-----------------------+
| |
3 / 5 | |
1 / 0 <--+ |

3 / 5 <--+ |
1 / 0 | |
A +---> 1.d) 1 * 5 = 5 <--------+
| | |
+---------+ |

70 <--------------------------------+
50 <--------------------------------+

letzter Schritt: |
1.e) |
3 5 = 1 * 3 = 3 <-------------------------+
1 0 |
1.f) |
+------------------------------------------+

70 <---- 0 + 0 = 0
+ 350 <---- 5 + 7 = 2 (eins gemerkt
----- <---- 3 + 1 = 4
= 420 <---- voila, das Ergebnis
-----

2. noch ein Beispiel: 31 * 25

31 2.a) 5 * 1 = 5
x 25 2.b) 2 * 1 = + 20
---- 2.c) 5 * 3 = + 150
= ? 2.d) 2 * 3 = + 600
------------------
= 775
------------------

3. noch ein Beispiel: 34 * 57

34 3.a) 7 * 4 = 28
x 57 3.b) 5 * 4 = + 200
---- 3.c) 7 * 3 = + 210
= ? 3.d) 5 * 3 = + 1500
-------------------
= 1938
-------------------

4. Die Butterfly-Methode: 2/2 * 2/2

4) o (4
2*2) | (2*2
2\ /2 2\| /2
--X-- --X--
2/ \2 2/ \2
\ /
2)*(2 = 4

4 * 4
= ------- | 4/4 kürzt sich weg
4

= 4/1 = 4 | voila : )

Gruß, Jens
Stephan Herrmann
2020-10-17 20:04:02 UTC
Post by Jens Kallup
Hallo,
[...]
[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Vedische_Mathematik_(Rechenmethoden)#Multiplikation_beliebiger_zweistelliger_Zahlen

Der Eintrag bei Wikipedia hilft Dir vielleicht.
--
Stephan