Nochmal Wahrscheinlichkeit
Manfred Ullrich
2020-06-05 10:31:54 UTC
Ein Ereignis tritt bei jeder Gelegenheit mit der Wahrscheinlichkeit W ein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei n Gelegenheiten das Ereignis mindestens m-mal eintritt? m<=n.

Manfred
Stephan Gerlach
2020-06-05 20:00:23 UTC
Post by Manfred Ullrich
Ein Ereignis tritt bei jeder Gelegenheit mit der Wahrscheinlichkeit W ein.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei n Gelegenheiten das Ereignis
mindestens m-mal eintritt? m<=n.
Sollte einfach mit der Binomialverteilung gehen.

W = Trefferwahrscheinlichkeit (bessere/übliche Bezeichnung: p)
n = Anzahl der Durchführungen ("Gelegenheiten")
X = Anzahl der Treffer

P(X>=m) = Summe_{k=m bis n} (n über k) * W^k * (1-W)^(n-k)

Das ist eine sehr bekannte Formel aus der Stochastik.

Im übrigen hattest du bereits vergleichbare (sogar schwierigere) Fragen
zur Wahrwscheinlichkeitsrechnung gestellt, in denen das i.W. bereits
beantwortet wurde.
--
Post by Manfred Ullrich
Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.