Bitte um Umformung
H.-P. Schulz
2018-04-12 08:26:42 UTC
Morjenn!

Könnte vielleicht jemand so nett sein und diese Gleichung nach x
auflösen?

Mir liegt eine Lösung vor, aber ich schaffe ums Verrecken den Weg
nicht. Manchmal hat man auch nur 'n Brett vorm Kopp - - oder da ist
wirklich was Kniffliges bei ...

(x + 1)² + x² = 4

Pythagoras ... Binom ... °grmbl° ... °rauch°
Leo Baumann

x1,2 = (-2 +- sqrt(4 + 24) ) / 4
H.-P. Schulz
2018-04-12 09:10:31 UTC
Post by Leo Baumann
Post by H.-P. Schulz
[...]
Ach ja ...

Ich hatte vergessen, dass

sqrt(x) / 2 = sqrt(x/4)

Hier steht nämlich

x = (sqrt(7) - 1) / 2

Danke!

BTW Wie ist eigentlich der Beweis für
sqrt(x) / 2 = sqrt(x/4) ?
(Ist sicherlich total einfach, aber ich komm' grad' nich drauf ...)
;-))
H.-P. Schulz
2018-04-12 09:44:54 UTC
Post by H.-P. Schulz
BTW Wie ist eigentlich der Beweis für
sqrt(x) / 2 = sqrt(x/4) ?
(Ist sicherlich total einfach, aber ich komm' grad' nich drauf ...)
;-))
Ich hab 's schon:

Wenn man 2 als sqrt(4) schreibt, wird es klar:

sqrt(x) / sqrt(4) = sqrt(x/4)